Assignments 33 - 37 - Computergrafik


Aufgabe 33

Fallstudie 1:

Fallstudie 2:

Fallstudie 3:

Aufgabe 34

Aus dem Skript folgt für das Drehen eines Punktes (X,Y) um den Ursprung um den Winkel b:

P(x’, y’) = P(x∙cos b - y∙sin b, x∙sin b + y∙cos b)

Das Viereck mit den Punkten (100,200), (400,200), (400,400) und (100,400) hat dann folgende Punkte wenn es um 10° um den Ursprung gedreht wird:

P1:

P(x’, y’) = P(100∙cos(10°) - 200∙sin(10°), 100∙sin(10°) + 200∙cos(10°))P(x’, y’)= P(63,75 , 214,33)

P2:

P(x’, y’) = P(400∙cos(10°) - 200∙sin(10°), 400∙sin(10°) + 200∙cos(10°))P(x’, y’)= P(359,19 , 266,42)

P3:

P(x’, y’) = P(400∙cos(10°) - 400∙sin(10°), 400∙sin(10°) + 400∙cos(10°))P(x’, y’)= P(324,46 , 463,38)

P4:

P(x’, y’) = P(100∙cos(10°) - 200∙sin(10°), 100∙sin(10°) + 200∙cos(10°))P(x’, y’)= P(29,02 , 411,29)

Diese Werte stimmen mit den Werten (64,214), (359,266), (325,463), (29,411) größtenteils überein. In diesem Fall dürfen wir die Rotationsformel für den Zweidimensionalen Raum auch für 3-Dimensionale Punkte verwenden, da der Dritte Wert immer 0 ist.

Aufgabe 35

Code

Resultat:

Grafik A

Aufgabe 36

Code

Resultat:

Grafik B

Aufgabe 37

Grafik C

Die Textur in diesem Bild wir in der oberen Rechten und der unteren Linken ecke verzogen. Hierbei wird die Textur wie folgt verzogen:

Grafik D

Die Textur ähnelt also einem Trapez, da in den jeweiligen Ecken nicht die 0 punkte der Textur, sondern der Mittelpunkt angegeben wird. Deshalb erscheint die Textur so verzogen.