FiT Assignment 9 - Planung Chatbot Design


Ausgangssituation

Im Masterstudiengang “Design and Interaction”, https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/fakultaeten/kommunikation-und-umwelt/studienangebot/masterstudiengaenge/design-and-interaction-ma-0, gibt es ein Eignungsfeststellungsverfahren. Dazu haben Kandidaten immer viele Fragen. Sie sollen ein Chatbot entwickeln, das diese Fragen beantwortet und auch aktiv nachfragt, ob die Kandidaten die wichtigsten Punkte auch verstanden haben.

Aufgabe a

Erstellen Sie einen “Happy Path” einer möglichen Konversation - eine gelungene Konversation ohne technische oder sonstige Probleme, bei der der/die Kandidat/in am Ende zufrieden ist.

Lösung

(Bot) -> Hallo, Benötigen sie Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren?

(Person) -> Welche Unterlagen muss ich Bewerbung einreichen?

(Bot) -> Sie müssen ein Ausgefülltes Bewerbungsformular, eine Studiengangsspezifische Projektidee und Zwei bis drei Projektbeispiele einreichen

(Bot) -> Haben sie weitere Fragen?

(Person) -> Wann ist die Deadline für die Bewerbung?

(Bot) -> Die Deadline für die Bewerbung ist der 15. Januar 2022

(Bot) -> Haben sie weitere Fragen?

(Person) -> Nein danke

(Bot) -> Wissen sie wer der Ansprechpartner für diesen Studiengang ist?

(Person) -> Ja

(Bot) -> Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag!

Aufgabe 9b

Welche Persönlichkeitsmerkmale haben Sie Ihrem Bot gegeben? Ist er zum Beispiel sehr offen, freundlich, oder eher distanziert und sachlich? Was wäre eine mögliche Alternative gewesen?

Lösung

Beispiel offen freundlich nachfragend Alternative möglichkeiten passiv zurückhaltend

Aufgabe 9c

Könnte das ein guter Anwendungsfall für einen CUI sein? Warum? Was wäre eine alternative Technologie, die man hätte einsetzen können?

Lösung

Das Abfragen und Erläutern von Informationen zu einem spezifischen Thema ist ein guter Anwendungsfall für ein CUI, da die benötigte Menge an Informationen vergleichsweise gering ist. Bereits in der Entwicklung können die meisten Fragen welche für das CUI aufkommen bereits klar mit antworten definiert werden.

Alternative Lösung könnten sein:

FaQ Artikel

Beratung durch Personen per Hotline

Flowchart Diagramm

Automatische Erinnerungs-Email für wichtige Termine